De boarische Ruah vom Fritz Stoiber

Servus, schej dasd wieda dabei bist „beim Schmatz im Kücheneck"

heutiges Thema: „De boarische Ruah", geschrieben vom genialen Waidler Fritz Stoiber. Er war eine Volksmusiklegende, hat so ca. 150 Liadl gschriem und komponiert. Er wurde 1924 in Zwiesel geboren und ist 2013 in Kötzting gestorben. Begraben wurde er im Trauerwald in Bayrisch Eisenstein. Da wurde zum Abschied noch mal die letzte Strophe von „de Boarische Ruah" gesungen. Diese Stückal hat er in den 70iger Jahren geschrieben und es war sein Lieblingslied, und glaubmas, des is auch oans vo de meinigen. Mit vier Jahren hat er seine erste Harmonika bekommen, kurz darauf hat er mit seinem Bap schon musikalische Frühschoppen gespielt. Der legendäre Paul Friedl hat ihn, den füngjährigen Fritz, einmal Spielen gehört und dann, so gut er konnte, gefördert. Obwohl der Fritz nie Noten lesen und schreiben konnte wurde er als Bayrischer Landlerkönig bezeichet. Ihm wurde sein Talent in die Wiege gelegt. Und ich erzähl dir jetzt was:"Man sagt doch immer:" Du kannst noch so reich sein, soviel Besitz haben, du kannst dir nix mitnehmen, wenn du einmal gehen mußt...", find ich gerecht, gottseidank, stimmt aber leider nicht. Der Stoiber Fritz hat 2013 sein Talent mitgenommen, ich hab jetzt schon a bisserl a Gänshaut, weil mir immer solche Sachen einfallen. Der Fritz ist 2013 tot und ein großes Talent auch. Schade aber ist so...er hat großes Talent mitgenommen, in die Ewigkeit.....und jetzt weg....für immer...und sowas ist jeden Tag..traurig aber wahr...und was weg ist ist weg...

Ein Musikfreund vom Fritz is da bayrische Jodlakönig, da Franzl Lang gewesen, die die in etwa so alt sind wie ich werden sich hoffentlich noch an ihn erinnern. Des war der, ich möchte es mal so erklärn, pass auf: jeder Mensch hat 32 Zähne, wenn nicht was rausgerissen wurde. Lachst du, so wie z. B. Der Hinterseer Hansi Dampfi, dann siehst du in der oberen Zahnreihe 16 Zähne, und in der unteren auch 16 Stück. Aber damals, sejamst: Hat der Franzl Lang da einen Jodler ins Puplikum hinuntergeschmissen, Wahnsinn, in Blaibach ist er auch mal aufgetreten, im Bierzelt, in den 70iger Jahren sollte es gewesen sein, ich hab ihn damals live gesehen... er hod sei Goschn afgrissn, und du wiasd as ned glaum, da Franzl Lang hod ohm und unt jeweils 32 (in worten zwoaradrässd) Zehn en seina Goschn drin ghod (auf jeden Fall ist´s mir so vorgekommen, ich gebs zu ich hab damals schon, als kleiner Bub, die Leute auf besondere Vorkommnisse untersucht...). Auf jeden Fall sind der Jodler- und der Landlakönig auf den Bühnen Europas aufgetreten, und das mit großem Erfolg.

Ich hab mal eine Aufzeichnung im Radio gehört, da hat der Stoiber Fritz über sein Leben erzählt. „Meine Welt ist die Musik" , hat er gesagt. Ich glaub´s ihm.Ich hab in letzter Zeit mehrere Stoiber Fritz kennenlernen dürfen. Ich hab reinschnuppern dürfen in die Welt der Musik. Wenn in dieser Welt Zeitungen verschickt werden, dann fehlen immer die ersten fünf Seiten, weil diese Seiten werden von den Politikern genutzt, um ihre, sorry, Kacke zu verbreiten. Und das interessiert in der Welt der Musik niemanden, das will keiner hören...Spielen wollen sie, die Leute unterhalten wollen sie. Und Applaus. Und immer besser werden. Sie wollen geliebt werden für ihr Talent mit dem sie geboren wurden und das sie selbst dieses Talent fördern.. Zusammensitzen, Spielen und ab und zu a Witzerl machen. Bei der Radiosendung mit dem Fritz konnte man es erfahren das er ein Mensch mit besonderem Humor war.

Und deswegen gibt’s von mir jetzt an Witz fürn Stoiber Fritz.

Achtung jetzt: Da Sepp geht vom Wirtshaus heim, a so a bisserl im Slalomwirthausheimwärtsgang. Kommt ihm ein Polizist mit einem Schäferhund an der Leine, entgegen. Ich muß erwähnen, der Sepp war ein fleißiger und guter Handwerker, hat sich sein Geld redlich verdient, und wenn er wieder mal bei ganz schwierigen Kunden gearbeitet hat, dann hat er seinen Ärger oweschwoim müssen mit a paar Halbe. Ja also da sagt der Polizist zum Sepp:"Ha Sepp, hast heute wieder so gemurkst, dasd a paar Halbe gebraucht hast, ha, ha?" Da Sepp:" Ja wos host du denn heid fia an Aff´n dabei, ja sog amoi?" Der Bulle:" Des ist kein Affe, das ist ein Hund"! Sagt der Sepp: „Wer red denn mit dir"? Ha,ha,ha

Danke, dasd wieda do warst bei „af an Schmatz ins Kücheneck. "Des Originalliadl vom Fritz Stoiber kannst du dir jederzeit wünschen beim Arberwaldradio und die Neuaufnahme vom Pöschl Franze als Premiere jetzt hier im Kücheneck....Vej Schbass und du wirst seng da Text kannt a heid Gschriem worn sa.........und, Franze herzlichen Dank für die Liveaufnahme..

bis zum naxdn moi,

sagd da Joachim

De Boarische Ruah