Mama´s Weißkrautgemüse mit Erpfenudeln

Zutaten für das Weißkrautgemüse  
1 mittelgroßen Weißkrautkopf
2 Esslöffel Öl
1 große Zwiebel
1 Prise Salz, Pfeffer
2 Teelöffel Kümmel
1/2 Liter Gemüsebrühe
1 Esslöffel dunklen Soßenbinder
Zutaten für die Schupfnudeln  
800g mehlige Kartoffeln
1 Ei
1 Teelöffel Salz
etwas Muskatnuss
ca. 100g Mehl
nach Bedarf Öl zum Braten

Zubereitung

Den Weißkrautkopf von den äußeren Blättern befreien, vierteln und in Streifen schneiden oder hobeln.

Das Öl in in einem großen Topf erhitzen und die erste Lage Kohl anschwitzen, bis er schön Farbe an nimmt. Dabei immer ein wenig rühren. Anschließend die Zwiebel mit anschwitzen und wieder eine Lage Kohl dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel kräftig würzen. Wenn der Kohl ordentlich zusammengefallen ist  mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Das Ganze ca. 4-5 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Wer den Kohl weicher möchte, einfach noch ein paar Minuten länger köcheln lassen. Zum Schluss wenn nötig, mit einem Esslöffel Soßenbinder andicken und nochmals gut abschmecken.

Für die Schupfnudeln die Kartoffeln mit Schale kochen, bis sie schön weich sind. Anschließend noch warm schälen und durch die Kartoffelpresse auf ein großes Brett drücken und ein bisschen ausdampfen lassen. Eine Mulde in die Kartoffeln drücken und das Ei und die Gewürze hineingeben. Das Mehl dazugeben und alles zu einem Teig verkneten.

Immer wieder einen kleinen Teil abstechen, zu einer Rolle formen und ca. 3 cm große Stücke mit einer Teigkarte abstechen und zu Fingernudeln drehen.

Die Nudeln in einer Pfanne mit heißem Öl goldbraun ausbraten. 

Die Erpfenudeln zusammen mit dem Weißkrautgemüse servieren.

Tipp von der Brigitte: Sollte noch etwas Weißkrautgemüse überbleiben, am nächsten Tag einfach zusammen mit Nudeln vermischen.